Schützenverein Frohsinn 07 Werne-Evenkamp e.V.

Sport - und traditioneller Schützenverein

Die Geschichte zu unseren Verein

Im Jahre 1907 fanden sich mehrere Bürger des Stadtteils Evenkamp zusammen,um einen eigenen Schützenverein zu gründen. Der Gründungsvorschlag fand ein großes positives Echo, da hier vom eigentlichen damaligen Sinn der Schützenvereine und Bruderschaften , Schießübungen zum Schutz des bäuerlichen und bürgerlichen Gemeinwesens durchzuführen, kaum die Rede war. Alte Tradition und gute Kameradschaft sollte im Vordergrund stehen. Dies zeigte sich auch beim ersten Schützenfest im Gründungsjahr 1907. Unter reger Teilnahme der Werner Bevölkerung wurde der 1,Schützenkönig ermittelt. Nicht, wie es bis dahin üblich war, auf Zielscheiben, sondern es wurde bereits auf einen hölzernen Königadler geschossen. Erster Schützenkönig wurde Th. Möller , der seine spätere Frau Elisabeth geb. Franke zu seiner Königin erkor. Die Spendenfreudigkeit ermöglichte es, dass sich der junge Verein bereits 1907 Fahne, Degen, Schärpen und Hüte im Gesamtwert von 880 DM anschaffen konnte. Für die damalige Zeit eine gewaltige Summe.

Mit Beginn des zweiten Weltkrieges erlosch alles Vereinsleben. Viele Schützenbrüder kehrten von der Front nicht mehr zurück.

Im Jahr 1949 war es die Jugend, angeregt von älteren Mitbürgern, die wieder ein traditionelles Schützenfest feiern wollten. Willi Sensebusch, Willi Hülsbusch, Bernhard Driftschröer, Jupp Schäper, Gerd Teiner und Jupp Schütte waren die Initiatoren der Neugründung des Schützenvereins Frohsinn 07.

Am 25. Mai 1952 kam es zur Verschmelzung des Schützenvereins “Evenkamp” und “Frohsinn” 1957 – 50 jähriges Jubiläum mit Schützenfest im Kolpinghaus Werne 1959 – Bau des vereinseigenen Kugelfang 1960 – Gründung der Schießgruppe 1961 – Eröffnung Schießstand Krumkamp am Eick 1964 – Eintragung in das Vereinsregister “Schützenverein Frohsinn 07 Werne – Evenkamp e.V.” 1967 – Gründung einer B-Schießgruppe 1975 – 1997 Erste eigene Gulaschkanone 1976 – Gründung Spielmannszug Frohsinn 07 1977 – Gründung der Artillerie 1981 – Übernahme Festplatz ” Untern Dornberg” 1981 – Übernahme Dornberg

© 2024 Schützenverein Frohsinn 07 Werne-Evenkamp e.V.

Thema von Anders Norén